Sa., 06.08.2022,
Strecke: Rundwanderung in Fellbach
Gehzeit: 4,5 Std., 14 km
Verpflegung: Rucksackvesper
Abfahrt: 9:05 Uhr Ludwigsburg Bahnhof
Kosten: Wandertagsplakette 8,50 €. Diese beinhaltet den Fahrpreis
Anmeldung: tel. vom 27.07 bis 29.07.22 bei Karin u. Dieter Holzwarth
begrenzt: max. 6 Personen
Leitung: Karin Altendorf-Holzwarth, Dieter Holzwarth
(07142 / 7769432, Hy: 0176 10554671)
Hinweis:
Die Wandertagsplakette 8,50 € ist nur einmal für alle Veranstaltungen des Deutschen Wandertages zu erwerben.
Beschreibung der Wanderung:
Prächtige Weinberge, Blick zur Grabkapelle auf dem Rotenberg, auf dem Kaisersträßchen durch den Schurwald, Blick vom Kernenturm und wieder hinab in die Weinberge – und noch mehr Verlockendes …
Der Rundwanderweg „Wein- und Waldweg“ führt zu den am häufigsten angesteuerten Punkten bei einer Wanderung auf dem Fellbacher Hausberg, dem Kappelberg. Vom I-Punkt Fellbach geht es durch das „Fellbacher Oberdorf“ zur Neuen Kelter und von dort auf den Berg zum „Waldschlößle“, vorbei am Landschaftsgebiet „Ebene“.
Weiter über das Esslinger Tor und die abgebrannte Linde erreichen Sie Fellbachs höchsten Punkt, den Kernen (513 m). Hier kann an dem ganzjährig, am Wochenende bewirtschafteten Kiosk eine kleine Pause eingelegt werden. Der Aussichtsturm bietet einen wunderbaren Rundblick in die Umgebung von Fellbach. Danach geht es über die „Sieben Linden“, mit einer gern besuchten Gastronomie. Weiter führt Sie der Weg am Freizeitgelände „Egelseer Heide“ und am Naturschutzgebiet „Hinterer Berg“ vorbei, das seit vielen Jahren vom Schwäbischen Albverein betreut wird. Von hier haben Sie eine schöne Sicht auf die Grabkapelle auf dem Württemberg. Wieder an der „Ebene“ vorbei haben Sie auf dem Weinweg einen hervorragenden Blick über Fellbach, Stuttgart und ins Remstal. Dieser führt Sie über faszinierende und informative Stationen zurück nach Fellbach.