So., 13.03.2022,
Strecke: Bad Friedrichshall – Herbolzheim – Neudenau
Gehzeit: 3 3/4 Std., 15 km
Teilwanderung: 2 3/4 Std., 11 km
Verpflegung: Rucksackvesper, Schlusseinkehr
Abfahrt: 9:21 Uhr Bahnhof Ludwigsburg
Fahrpreis: Mitglieder 11 €, Nichtmitglieder 13 €
Anmeldung: bis 12.03., 11:00 Uhr bei Fa. Intersport, Wilhelmgalerie
Leitung: Karin Altendorf-Holzwarth, Dieter Holzwarth
(07142 / 7769432, Hy: 0176 10554671)
Voraussetzungen: Berücksichtigung der aktuellen Coronaregeln
Vorschau:
Der Kulturwanderweg Jagst ist ca. 100 km lang und von Bad Friedrichshall bis Langenburg in acht Etappen eingeteilt. Dieses Jahr wandern wir die erste Etappe von Bad Friedrichshall bis Neudenau.
Wir fahren mit dem „Go-Ahead“ in 36 Min. nach Bad Friedrichshall. Die Mitglieder der Ortsgruppe Asperg können entweder in Ludwigsburg einsteigen oder in Bietigheim-Bissingen 9:29 Uhr Gleis 10 zusteigen.
Gleich in Bad Friedrichshall sehen wir zwei Highlights, den Schachtsee und das Tretrad.
Nach ca. 15 Min. erreichen wir die Jagst. Bei gutem und trockenem Wetter laufen wir über einen Wiesenweg an der Jagst entlang, sonst auf einem befestigten Schotterweg. Wenig später überqueren wir die Jagst und haben einen Blick auf die St-Anna-Kapelle und das Kraftwerk bei Duttenberg.
Das Jagsttal weitet sich dann durch Streuobstwiesen und Felder. In weiter Ferne sehen wir auf der Höhe das Schloss Heuchlingen. Wir laufen weiter bis Untergriesheim. Nach einer kurzen Rast mit Blick auf Untergriesheim geht es je nach Wetter entweder auf einem Wiesen- oder Fahrradweg weiter.
Nach der Mündung der Schefflenz in die Jagst geht es dann zum ersten Mal auf einem Hohlweg bergauf zur Fliegerabsturzstelle. Danach laufen wir im Wald eben weiter bis zu einer kleinen Kapelle mit anschließendem Kreuzweg.
Dort machen wir nochmal eine kleine Rast. Von da an sind es noch ca. 40 Min. bis zur Einkehr in Herbolzheim. Für diejenigen, die die Wanderung nach ca. 2 ¾ Stunden beenden wollen, ist es eine Schlusseinkehr. In zehn Minuten können die Kurzwanderer am Bahnhof in Herbolzheim einsteigen und ohne Umsteigen nach Ludwigsburg heimfahren.
Die Teilnehmer, die noch etwas Lust haben, können sich nach dem Essen noch ca. eine Stunde bis Neudenau die Füsse vertreten. Vorerst geht es bis zur Strassenbrücke an der Jagst entlang. Dann steht uns der 2. Aufstieg bevor. Auf der Höhe angekommen, hat man wieder eine schöne Aussicht auf das Jagsttal mit dem Ziel Neudenau im Hintergrund. Neudenau hat eine schöne Altstadt zu bieten, wo die Fotografen wieder voll auf ihre Kosten kommen. Mit dem „Abellio“ sind wir in einer Stunde wieder in Ludwigsburg.
Wanderkarten: Maßstab 1:50000 L6720; Maßstab 1:25000 W212
Dieter Holzwarth